Am 21. September 2024 lud der Wassersportclub Halle e.V. zum prestigeträchtigen Deutschlandcup im Kutterrudern ein. Insgesamt 16 Teams traten an, aufgeteilt in die Kategorien Frauen, Mixed und Männer. Die Aufgabe bestand darin, zwei Rennen über eine Strecke von 1000 Metern zu bewältigen – eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.
Unser Team trat aufgrund des Geschlechterverhältnisses von vier Frauen und sechs Männern in der Männerkategorie an. Zwar hätten wir einen Platz streichen können, um in der Mixed-Wertung zu starten, doch aus gutem Grund entschieden wir uns dagegen: a) hat jedes Teammitglied, das regelmäßig trainiert, seinen Platz verdient, und b) war die Leistung in dieser Konstellation schlichtweg beeindruckend.
In der finalen Platzierung fehlten uns lediglich vier Sekunden zum Podium, ein starkes Resultat, das unser Team trotz der Einordnung in die Männerwertung stolz macht. Unsere Frauen haben einmal mehr bewiesen, dass Erfolg im Kutterrudern nicht primär vom Geschlecht abhängt – die Leistung zählt. Dennoch möchten wir in Zukunft verstärkt neue Sportlerinnen motivieren, unserem Team beizutreten, und freuen uns jederzeit über Neuzugänge.
Wer Interesse hat, das Kutterrudern einmal auszuprobieren, ist herzlich willkommen, sich bei uns zu melden:
Mail: Mail@seesport-leipzig.de
Unser besonderer Dank gilt den Seesportfreunden aus Halle sowie allen anderen Teams, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen in Grimma beim Abrudern!
Euer Team Seesport Leipzig
30. Jubiläum der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln in Krummin: Ein voller Erfolg. Jubiläum der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln in Krummin: Ein voller Erfolg
Vom 13. bis 15. September war es wieder soweit: Die Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln, dieses Mal in Krummin ausgetragen, feierte ihr 30. Jubiläum. Unter der Federführung des SSC Anklam und des Kuttersegelclubs Blau-Weiß Wolgast fanden sich insgesamt 40 Teams aus ganz Deutschland zusammen, um auf den malerischen Gewässern des Peenestroms ihr Können unter Beweis zu stellen.
Inklusionssegeln auf dem Cospudener See bei Leipzig – Ein besonderes Erlebnis für alle
Der Leipziger Seesportclub bietet ein außergewöhnliches Segelerlebnis an: Gemeinsam mit drei Leipziger Segel-Enthusiasten wurde unser Holz-Segelkutter „Tiger“ für ein ganz besonderes Projekt zur Verfügung gestellt – das Inklusionssegeln. Menschen mit Handicap haben so die Möglichkeit, das Gefühl von Freiheit auf dem Wasser hautnah zu erleben.