Sonniges Regattawochenende an der Roitzscher Grube

Am Wochenende des 20. und 21. Juni machte sich der Leipziger Seesportclub mit sieben Booten auf den Weg zur 46. Delitzscher Ixylonpokal an die Roitzscher Grube. Mit dabei waren drei Xxylon-Jollen und vier Optimisten. Für unsere jüngsten Segler im Optimisten war es sogar die erste Regatta außerhalb der heimischen Gewässer – entsprechend groß war die Aufregung.

„Sonniges Regattawochenende an der Roitzscher Grube“ weiterlesen

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern im Jollenmehrkampf in Ueckermünde



Vom 5. bis 7. Juni 2026 trafen sich die Seesportler zur Landesmeisterschaft im Jollenmehrkampf in Ueckermünde. Mit dabei vom Leipziger Seesportclub waren zwei Ixylon-Teams – Felix mit Nico sowie Malte mit Thomas – und unser Opti-Segler Emil.



Der Samstag begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Knoten. Am Nachmittag zeigte sich das Stettiner Haff dann von seiner besten Seite: guter Wind und Sonne satt sind ideale Bedingungen für die Segelläufe. Insgesamt konnten alle vier Läufe gesegelt werden.

„Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern im Jollenmehrkampf in Ueckermünde“ weiterlesen

Historischer Erfolg auf der Talsperre Bautzen: Leipziger Seesportclub krönt sich zum ersten Deutschen Meister im Kuttermehrkampf

Bautzen. Ein Stück Seesportgeschichte wurde am Wochenende auf der Talsperre Bautzen geschrieben: Erstmals wurde eine Deutsche Meisterschaft im Kuttermehrkampf ausgetragen. Mit dabei war der Leipziger Seesportclub, der mit seinem Team „Hexe“ sowie einer Auswahl hochmotivierter Vereinsmitglieder an den Start ging – und am Ende allen Grund zum Jubeln hatte.

„Historischer Erfolg auf der Talsperre Bautzen: Leipziger Seesportclub krönt sich zum ersten Deutschen Meister im Kuttermehrkampf“ weiterlesen

Deutsche Meisterschaft im Jollenmehrkampf 2026 auf der Bleilochtalsperre



Am Wochenende des 30. und 31. Mai 2026 fand die Deutsche Meisterschaft im Jollenmehrkampf auf der Bleilochtalsperre statt. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland reisten an, um sich in den Disziplinen Segeln, Knoten und Wurfleine zu messen. Die Wettkämpfe wurden vom Segelclub Turbine Bleiloch in Zusammenarbeit mit dem Club Maritim Erfurt vor Ort hervorragend organisiert und boten den Teilnehmern beste Voraussetzungen für spannende Wettbewerbe.

„Deutsche Meisterschaft im Jollenmehrkampf 2026 auf der Bleilochtalsperre“ weiterlesen

Elbe-Krimi beim Saisonauftakt: LSC 1 sichert sich den Anruderpokal in Belgern!

Der Startschuss für die neue Saison fiel unter gastfreundlicher Leitung des Seesport Belgern-Torgau e.V. auf der Elbe. Sieben Teams aus drei Bundesländern kamen zusammen, um sich nach der Winterpause in den klassischen Disziplinen des Seesports zu messen. Es war ein Tag, an dem nicht nur Zeiten und Platzierungen zählten, sondern vor allem das Miteinander und Vereinsteamgeist im Vordergrund stand.

Unser Steuermann treibt Leipzig 2 zu koordinierten Höchstleistungen an.
„Elbe-Krimi beim Saisonauftakt: LSC 1 sichert sich den Anruderpokal in Belgern!“ weiterlesen