Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the complianz-gdpr domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/lsc-leipzig.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6121

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain twentyseventeen wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/vhosts/lsc-leipzig.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6121
25. Opticup in Erfurt am Alpstedter See (02.05. – 04.05.2025) – LSC Leipzig

25. Opticup in Erfurt am Alpstedter See (02.05. – 04.05.2025)

Am ersten Maiwochenende 2025 fand der 25. Opticup am malerischen Alpstedter See in Erfurt statt. In diesem Jahr traten zwei Optimisten des Leipziger Seesportclubs gegen insgesamt 18 Teilnehmer in den Disziplinen des Seesports und 23 Teilnehmer im Segeln an.

Alle Teilnehmer reisten am Freitag bei sommerlichen Temperaturen an und bereiteten sich auf den Wettkampftag am Samstag vor. Der Samstag begann mit der Disziplinen Werfen und Konten. Aufgrund drohender Gewitter musste der Start zunächst verschoben werden, doch gegen 14:00 Uhr konnten die Segler schließlich aufs Wasser. Der Wind ließ leider noch auf sich warten, aber es gelang, die ersten beiden Wettfahrten durchzuführen, bevor ein kleines Gewitter mit starkem Regen über den Platz zog. Alle Teilnehmer konnten rechtzeitig Ihre Boote und Sachen Sturmsicher an Land verpacken. Ein großes Lob an die Wettfahrtleitung für die sehr gute Wetterkenntnis und zeitliche Planung in Abhängigkeit von den örtlich wechselnden Wetterbedingungen.

Der Sonntag brachte kühlere Temperaturen von nur 10 Grad, jedoch auch einen zunehmenden Wind, der die Segler erfreute. Unter diesen Bedingungen konnte Emil im ersten der beiden Segelläufe am Samstag alle Teilnehmer hinter sich lassen und sich durchsetzen. Im zweiten Lauf, als der Wind weiter auffrischte, konnte auch Felix sein Können beweisen und setzte sich mit Abstand an die Spitze.

In der Gesamtwertung des Jollenmehrkampfes erreichte Felix den 2. Platz, während Emil sich auf dem 4. Platz positionieren konnte. Nach der Siegerehrung und dem Verladen der Boote hieß es dann leider Abschied nehmen von den bekannten und neu gewonnenen Freunden aus der Seesport- und Segelfamilie. Wir freuen uns bereits auf ein baldiges Wiedersehen bei den deutschen Meisterschaften im Jollenmehrkampf in Bautzen.

F. Schwandtke