Malte und Thomas vom Leipziger Seesportclub e.V. gewinnen Landesmeisterschaft Brandenburg im Jollenmehrkampf in Schwedt/Oder

Am vergangenen Wochenende fand in Schwedt/Oder die Landesmeisterschaft Brandenburg im Jollenmehrkampf statt. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen gingen 14 Ixylon-Mannschaften sowie 12 Opti-Kids an den Start – ein gutes Teilnehmerfeld, das für Spannung und Spaß sorgte.

Für den Leipziger Seesportclub e.V. gingen Malte und Thomas im Ixylon an den Start.

Am Samstag wurde auf der Westoder zwischen Friedrichsthal und Garz gesegelt. Bei guten Windverhältnissen und viel Sonne absolvierten die Teams vier Wettfahrten, wobei Malte und Thomas eine souveräne Serie (1, 2, 2, 2) hinlegten und sich so eine gute Ausgangsposition sicherten.

Am Sonntag ging es dann auf dem Vereinsgelände im Holzhafen in Schwedt/Oder weiter mit den Landdisziplinen Knoten und Wurfleine werfen.

In der Gesamtwertung reichte es am Ende nicht nur für den ersten Platz im Segeln, sondern auch für den Gesamtsieg – und damit den Titel des Landesmeisters Brandenburg 2025 im Jollenmehrkampf.

Für Malte und Thomas ist das ein weiterer Höhepunkt in ihrer ersten gemeinsamen Ixylon-Saison: der Landesmeistertitel Mecklenburg-Vorpommern und ein starker 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Bautzen im Mai gehen bereits auf ihr Konto.

Ein großer Dank geht zum Seesportclub Schwedt für die Ausrichtung des Wettkampfes. Aber auch wieder an alle Helfer und Kampfrichter, ohne die das Alles nicht machbar wäre.