Deutsche Mannschaftsmeisterschaft SMK 2019 in Berlin

Die letzten Teilnehmer vom Schnupperkurs Segeln hatten gerade mit ihrem Segelschein unser Gelände am Cospudener See verlassen und die Nacharbeiten waren im vollen Gang, da begab sich die Delegation des LSC auf den Weg nach Berlin zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Seesportmehrkampf.  

Obwohl noch nicht alle Mannschaften angereist waren fand eine kurze Eröffnungsveranstaltung bereits am Freitag Abend statt. Am Samstag und Sonntag strebten alle Sportler bei bestem Wettkampfwetter nach Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen. Die Kampfrichter und Helfer machten eine super Arbeit an den Stationen.

Die 11 Leipziger Seesportler sammelten in Berlin viele Erfahrungen, aber in diesem Jahr nur eine Medaille. Die zahlenmäßig stärkte Delegation kam aus Greifswald. Die Sportler waren in allen Altersklassen vertreten.

Unseren Jüngsten Teilnehmer konnten in verschiedenen Disziplinen ihre Bestleistungen verbessern. Jedoch hatten auch viele unserer Starter einen Blackout beim Knoten. Durch zum Teil mehrere Knotenfehler und schlechte Knotenzeiten verschenkten einige Sportler bessere Gesamtplatzierungen.

Die Einzel-Siegerehrung fand am Abend in einem etwas unwürdigen Rahmen zwischen Tischen und Stühlen statt. Die lautstarken Freudebekundungen ließ oftmals die Leistungen anderer Sportler untergehen.

Die Einzeldisziplinen Knoten und Wurfleinewerfen wurden dieses Jahr in Berlin nicht geehrt. Die Ehrung für diese Seesportdisziplinen erfolgt erst zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Dessau. In den athletischen Disziplinen konnten wir 3 Platzierungen erringen (Olivia Sodann und Frank Schwandtke jeweils 2. Platz im Laufen; Susan Friedrich 3. Platz im Schwimmen). In der Gesamtwertung mussten sich die Leipziger Sportler mit einer Medaille zufrieden geben. Susan Friedrich erkämpfte sich in ihrer AK mit einem geringen Punkteabstand die Silbermedaille.

Am Sonntag konnten unsere jungen Seesportler ihre Leistung noch im Dinghi-Rudern unter Beweis stellen. Obwohl Olivia, Jasmin und Nico nicht oft zusammen gerudert sind, haben sie bewiesen, dass sie gut trainiert haben.

Schade, dass unsere Männer-Mix-Mannschaft beim Kutterrudern zuschauen musste. Für die Teilnahme am Rudern haben uns die Sportler gefehlt. Somit konnten wir den 2. Platz im Rudern aus dem Vorjahr nicht verteidigen.

Ein großer Dank geht an unsere Kampfrichter und Helfer, die uns den Start bei der DM ermöglicht haben.

Ursel und Susi