Aktuell bin ich mit 16 weiteren deutschen Kids am Gardasee und darf an der World Championship der O’pen Skiff teilnehmen.
Es ist ein wahnsinnig tolles Erlebnis mit mega Eindrücken. Ich finde es toll, dabei zu sein.
Wir messen uns hier mit den besten der Welt in den Altersklassen U12, U15 und U17. Meine Altersklasse U15 ist die Größte mit 188 Seglern. Segler aus Neuseeland, USA, Kanada, Japan und weiteren Nationen sind eingeflogen. Für sie gab es Charter-Boote. Am Montag und Dienstag wurden wir in der U15 in drei Gruppen aufgeteilt und täglich gemischt, das waren die Entscheidungsrennen. Am ersten Tag war ich sogar mit einem der Weltmeister aus 2023 im gleichen Race. Dienstagabend wurden dann unsere Platzierungen ausgewertet und die Gruppen nach den Ergebnissen neu aufgeteilt.
Ab Mittwoch starte ich mit fünf weiteren Deutschen im Bronze-Fleet. Leider habe ich es nicht weiter nach vorn geschafft. Im Gold- und Silber-Fleet ist jeweils eine deutsche Seglerin dabei.
Wir treffen uns immer gegen 11 Uhr, besprechen mit unseren beides Coaches den Tag und gehen ca. 12 Uhr auf’s Wasser. Ab 13 Uhr setzt dann immer der Bora-Wind ein und wir können loslegen. Drei Races werden jeden Tag gefahren. Jeder hat einen Tracker an Bord, so kann unsere „Landcrew“ alles genau beobachten.
Auf der Freestyle-Bahn müssen wir entweder stehend segeln, eine 360°-Drehung machen oder kurz mit Mastspitze und Segel auf das Wasser tippen.
Ich bin gespannt, was die nächsten Tage noch so an Erlebnissen bringen werden.
Malte H.