Am vergangenen Wochenende fand wie jedes Jahr im Erfurt der Opticup im Jollenmehrkampf statt. Auch der Leipziger Seesportclub war mit zwei Ixylon-Teams und einem Optimisten am Start.
Elbe-Krimi beim Saisonauftakt: LSC 1 sichert sich den Anruderpokal in Belgern!
Der Startschuss für die neue Saison fiel unter gastfreundlicher Leitung des Seesport Belgern-Torgau e.V. auf der Elbe. Sieben Teams aus drei Bundesländern kamen zusammen, um sich nach der Winterpause in den klassischen Disziplinen des Seesports zu messen. Es war ein Tag, an dem nicht nur Zeiten und Platzierungen zählten, sondern vor allem das Miteinander und Vereinsteamgeist im Vordergrund stand.

Sportlicher Ehrgeiz trifft auf Familiensinn beim Krabatpokal 2026
Was für ein Tag! Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Der traditionelle Familien-Wettkampf „Krabatpokal“ fand im Rahmen des Seesport-Mehrkampfs statt. Es war ein Tag, der ganz im Zeichen des Sports, der Gemeinschaft und vor allem der Familie stand.
„Sportlicher Ehrgeiz trifft auf Familiensinn beim Krabatpokal 2026“ weiterlesenKnaut Aktiv Sportfest
„Knaut Aktiv Sportfest“ weiterlesenAm 25. April fand das erste Sportfest „Knaut Aktiv“, organisiert von der Initiative Knautland, statt. Auch der Leipziger Seesportclub war mit dabei. Trotz zahlreicher Parallel-Wettkämpfe an diesem Wochenende konnten wir engagierte Seesportler gewinnen, die vor Ort waren, um die Besucher für unseren Sport zu begeistern und zu zeigen, wie aktiv Seesport in Leipzig gelebt wird.
Saisonvorbereitung in Delitzsch
Nach zahlreichen Bastel- und Umbauarbeiten über den Winter konnte unsere Jugend vom Leipziger Seesport beim Trainingslager in Delitzsch die letzten Vorbereitungen für die kommende Saison treffen. Das jährliche Ixylon-Trainingslager des Marineclub Delitzsch e.V. bot unserer Jugend die Gelegenheit, von langjährigen Ixy-Seglern zu lernen und sowohl Bootsmanöver als auch Taktik zu verbessern.
Auftakt ins Kutterruderjahr beim Leipziger Seesportclub
Der Leipziger Seesportclub e. V. ist in die neue Kutterrudersaison in Leipzig gestartet. Beim ersten Training des Jahres ging es bewusst ruhig zur Sache: Eine Technikrunde zum Wiederankommen nach der Winterpause, mit Zeit für saubere Abläufe und gutes Zusammenspiel im Boot.
Mit dabei waren neben den erfahrenen Aktiven auch neue Gesichter. Der Einstieg ins Kutterrudern erfolgte in entspannter Atmosphäre – so, wie der Seesport im Verein gelebt wird: gemeinschaftlich, respektvoll und mit Freude an der Bewegung auf dem Wasser.
„Auftakt ins Kutterruderjahr beim Leipziger Seesportclub“ weiterlesenLöwenpokal 2025 – Leipzig erobert den Löwen zurück!

Rund 80 Teilnehmende aus verschiedenen Vereinen trafen sich bei goldenem Herbstwetter zum diesjährigen Löwenpokal. In den Disziplinen Knoten, Werfen und Schwimmen wurde mit viel Einsatz, Teamgeist und Spaß um die besten Platzierungen gekämpft.
Ein besonderes Highlight: Nach 18 Jahren ging der begehrte Löwenpokal endlich wieder nach Leipzig!
Malte sicherte sich den Gesamtsieg, dicht gefolgt von Susi Friedrich, die zusätzlich in ihrer Altersklasse AK 11 den 1. Platz belegte.
Die Löwen sind wieder los! – Löwenpokal 2025
Am Wochenende heißt es wieder: Anpacken, Kämpfen, Zusammenhalten!
Zum traditionellen Löwenpokal treten 80 Starterinnen und Starter aus 10 Vereinen gegeneinander an – bereit, um Kraft, Geschick und Ausdauer zu zeigen.
Eröffnung: 8:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände
Stationen:
Werfen & Knoten am Verein
Schwimmen im SH Schönefeld Allee Siegerehrung: im Anschluss an das Schwimmen – mit der Enthüllung des neuen Löwenpokals 2025!
Der Wettkampf markiert zugleich den Ranglistenabschluss SMK/WK 2025 – das große Finale einer starken Saison.

Lasst uns zeigen, was in uns steckt: Mut, Teamgeist und Leidenschaft für unseren Sport!

Kutterregatta „Blaues Band von Strelasund“ 2025
Am 2. August 2025 fand die traditionelle Kutterregatta „Blaues Band von Strelasund“ statt – ein sportliches Highlight für Segelbegeisterte auf dem Strelasund, bei dem in diesem Jahr insgesamt 23 Kutter an den Start gingen. Der Startschuss fiel wie gewohnt in Stralsund, von wo aus die Kutter unter der imposanten Rügenbrücke und dem historischen Rügendamm hindurch Kurs auf die Wendetonne vor Stahlbrode nahmen – und anschließend auf gleichem Weg zurück.
Mit dabei waren auch drei Teams aus Leipzig, die sich dem abwechslungsreichen Wetter aus Sonne, Wind und gelegentlichen Regenschauern stellten – typisch norddeutsch eben.
„Kutterregatta „Blaues Band von Strelasund“ 2025“ weiterlesenErfolgreiche Saison 2024 – Seesport Leipzig auf Erfolgskurs !
Was für ein Jahr für den Leipziger Seesportclub e.V.! Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir auf eine herausragende Saison 2024 zurückgeblickt – mit beeindruckenden Erfolgen in allen Wettkampfdisziplinen des Seesports.
Platz 2 in der Vereinsrangliste – ein Beweis für unsere Vielseitigkeit!
1. Platz im Kuttermehrkampf
2. Platz im Jollenmehrkampf

