Gewinner! Gaffelrigg-Cup 2018 zum Fischerfest Greifswald

Der Gaffelrigg-Cup Greifswald fand in diesem Jahr am 14. Juli statt. Der Leipziger Seesportclub e.V. war gleich mit zwei Mannschaften vertreten und somit war neben der „Hexecrew“ erfreulicherweise auch eine gemischte Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und erfahrenen Seesportlern am Start.


Nachdem Ralf und Kerstin die Hexe schon am vorangegangenen Sonntag nach Greifswald brachten, waren wir schon Freitag Mittag mit allen Aufbauarbeiten fertig und konnten noch eine Trainingseinheit auf der Dänischen Wiek absolvieren.

Am Samstag wurden wir schon zeitig im Schleppverband durch die Ryck gezogen, um den Regattatag auf der Dänischen Wiek und dem Greifswalder Bodden zu verbringen. Bei sonnigem Wetter und nord-westlichen Winden um 4-5Bft. lief die Hexe gut durch die kurzen Boddenwellen. Wir absolvierten zwei Dreieckskurse, ein „Up and Down“ (Lineal) und eine Langstreckenregatta auf dem Greifswalder Bodden. Trotz verzögertem Start und einem Spi-Baum-Bruch war es ein sehr toller und abwechslungsreicher Segeltag. Die variationsreiche Kurssetzung verlangte den Crews ein breites seglerisches Spektrum ab und bereitete uns großen Spaß.

Am Ende von vier Wettfahrten standen uns vier 1. Plätze zu Buche und wir feierten unseren ersten Regattasieg seit dem Neuaufbau der Regattamannschaft im Jahre 2014.

Am späten Nachmittag hatte der Brückenwart dann schon Feierabend und wir saßen vor der Brücke fest. Also bauten wir Segel und Masten ab und ruderten, in unserem Freudentaumel, die Ryck einfach mit vier Segelriemen hoch.

Wir bedanken uns herzlich für die Greifswalder Gastfreundschaft und die tolle Organisation unserer Sportfreunde.

Steuermann: Danny Naumann

Crew: Kerstin, Ralf, Moni, Norman, Karsten