1. Mitteldeutsche Segelwoche / Wir Seesportler mittendrin

 Am vergangenen Wochenende ging die 1. Mitteldeutsche Segelwoche zu Ende. Abgeschlossen wurde sie mit der traditionsreichen „Expovita“ Regatta. In diesem Rahmen führten wir den 3. Sachsenpokal im Jollenmehrkampf durch.

Mit dem wettkampferprobtem „Expovita“ – Team des Segelvereins Leipzig und des Teams des Cospudener Yachtclub Markkleeberg organisierten wir den Wettkampf auf dem Wasser gemeinsam. Für alle eine große Herausforderung.

Der Leipziger Seesportclub e.V. war Gastgeber für 42 Seesportler/innen mit 28 Booten aus 9 Seesportvereinen.

Es sollte der erste Wettkampf 2020 werden, den die Coronaregeln zulassen.

Nach den Landdisziplinen Knoten und Werfen am Samstag vormittag auf dem Vereinsgelände am Elsterstausee ging es am Nachmittag aufs Wasser.

Hier erwartete uns ein riesiges Starterfeld. Es waren über 130 Boote in den Meldelisten eingetragen.

Die Jollenmehrkämpfer waren Teil des riesigen Regattafeldes. Für unsere Seesportler eine tolle Erfahrung. Oft sind die eigenen Starterfelder recht überschaubar.

Hier sollte unbedingt weiter Netzwerkarbeit betrieben werden, damit dies keine einmalige Veranstaltung gewesen ist.

Nach einem tollen Segeltag am Samstag erwischte uns am Sonntag die Flaute. Nach fast  zweistündigem Warten auf dem Wasser, entschied sich die Wettfahrtleitung für den Abbruch der Wettfahrten. Es war keine Besserung in Sicht.

Das Verpacken der Boote erfolgte noch im Trockenen, die Siegerehrung schaffte es nicht leider nicht mehr.

Im Dauerregen  am Pier 1 verharrten alle geduldig, bis alle Sieger und Platzierten geehrt wurden.

Man(n) könnte auch sagen; der Himmel weint, weil die 1. Mitteldeutsche Segelwoche zu Ende ist.

Der Einstieg ins Jollenmehrkampf- Wettkampfjahr begann  mit einem Höhepunkt. Ein Dank an dieser Stelle an ALLE Beteiligten die wieder ein tolles Wettkampfwochenende organisiert haben.