Eine erlebnisreiche Woche liegt hinter uns

 

Auch wenn seit den 90er Jahren von unserem Verein interessierten Mädchen und Jungen ein Schnupperkurs angeboten wird, hat jeder seine Besonderheiten und stellt eigene Herausforderungen an uns…

So stand uns in diesem Jahr eine vielseitig interessierte Gruppe gegenüber. Regen und Windverhältnisse steuerten die konkrete Planung jedes einzelnen Tages.



Schwerpunkte der Theorie- und Praxisübungen, abgeleitet von den Prüfungsbedingungen zum Ablegen des Jüngstensegelscheines des DSV, waren:

– Baue dein Boot auf und benenne die Bootsteile !

– Bewege dein Boot mit und ohne Segel im Wasser vorwärts !

– Bringe dein Boot zum Kentern und richte es wieder auf !

– Person über Bord ! Was ist zu tun ?

– Wende seemännische Knoten richtig an !



Furchtlos wurden die Kenterübungen absolviert, geduldig auf den Wind in den Segeln gewartet, Möglichkeiten des Vorwärtskommens ausprobiert…

Immer halfen auch in diesem Jahr unsere jüngsten Seesportlerinnen und Seesportler Jonah, Emil, Felix, Malte beim Bewältigen der verschiedensten Aufgaben.

Mit ihren Erfahrungen des Vorjahres im Gepäck gestalteten Mila und Nico die Ausbildung souverän. Ihnen gelang es, spielerisch Wissen und Können rund um das Segel zu vermitteln.

Viele Gestalter dieses Kurses gab es, die ihn auch mit ihrem Einsatz erst ermöglichten (Anna, Frank S, Ursel, Karo, Christoph, Konrad, Helga). Allen ein herzliches Dankeschön !

Die Mühe hat sich gelohnt, denn das Mädchen und die Jungen fanden die Woche interessant und spannend, in der sie viel Neues verständlich übermittelt bekamen und dabei genug Zeit für Spaß in und am Wasser blieb.



Segeln ist nur eine Disziplin des Sporttreibens in unserem Verein.

Schade, dass wir im Verlauf der Schnupperwoche nur einen kleinen Einblick in unsere vielseitige Sportart bieten konnten.

Seesport ist durch die Disziplinen 800 m Geländelauf, 100 m Schwimmen, Wurfleine werfen, Seemännische Knoten, Rudern und Segeln sehr breit gefächert. Da kann jeder Interessierte das Passende für sich finden …