30. Ostseepokal 2023 im Kuttersegeln

Am 12.08.23 fand der diesjährige Ostseepokal in Rostock/ Warnemünde statt.
19 Kutter fanden sich im Hafen am Alten Fährhaus ein.

Vorbei an zahlreichen Kreuzfahrschiffen, Großseglern, Fähren und vielen kleinen und großen
Booten wurden wir durch die Warnow auf die Ostsee geschleppt.
Nach einem Schlepp war der Start westlich der Mole vor dem Hotel Neptun.


Der Leipziger Seesportclub e.V. war mit zwei Kutter Besatzungen am Start. Die „Hexe“ und die „Puma“ Crew nahmen die Herausforderungen der Langsteckenregatta an. Bei mäßigen drehenden
Winden nach dem Start schlief der Wind stellenweise ganz ein. So wurde das Startfeld sehr weit auseinander.

Nach langen Strecken unter Spinnacker errang die „Hexe“ nach großem Kampf um das
Podium am Ende Platz 5. Die „Puma“ Crew lag platzierungsmässig nicht weit dahinter. Sie
erkämpften einen tollen 7. Platz. Hier soll der tatsächliche Abstand nicht unerwähnt bleiben. Der Spinnacker der „Hexe“ konnte gerade noch so am Horizont von Rostock erkannt werden.

Er waren noch beachtliche 44min Abstand zwischen beiden Leipziger Kuttern.
Nach dem Verpacken der Kutter, folgte dann ein gemeinsames Essen im „Fährhaus“ und endet mit einem Feuerwerk anlässlich der Hanse Sail. Ein tolles Erlebnis für alle.


Der Sonntag wurde zum Transport der Kutter nach Wolgast/ Usedom zur Vorbereitung der nächsten Regatten genutzt.


Ein Dankeschön an die Veranstalter des Seesportvereins aus Rostock.


Wir sehen uns an der Linie.