Deprecated: Hook custom_css_loaded is deprecated since version jetpack-13.5! Use WordPress Custom CSS instead. Individuelles CSS wird von Jetpack nicht mehr unterstützt. In der WordPress.org-Dokumentation erfährst du, wie du für deine Website individuelle Stile anwenden kannst: https://wordpress.org/documentation/article/styles-overview/#applying-custom-css in /var/www/vhosts/lsc-leipzig.de/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 6078
Mein Rückblick ins Opti-Jahr 2023 – LSC Leipzig

Mein Rückblick ins Opti-Jahr 2023

Nach einem trainingsreichen Winter startete ich pünktlich zu meinem zwölften Geburtstag in Magdeburg zur Ostereierregatta und erreichte sogar den zweiten Platz. Es folgten viele weitere Regatten über die gesamte Saison verteilt.

Ich war mal in Potsdam, in Ueckermünde zur DM Jollenmehrkampf, am Zwenkauer See und am Cossi, in Thüringen und Brandenburg. Ich habe kleine Regatten mit 15 bis 20 Startern kennen gelernt und auch riesige Regattafelder gehabt, mit 200 Booten! Da ist es dann nicht mehr so leicht einen Platz zu bekommen, mit dem man angeben kann, aber es fetzt trotzdem dort mitzusegeln.

Meine Highlights waren die DM JMK in Ueckermünde, weil wir da im Salzwasser bei hohen Wellen gesegelt sind und ich das erste mal meinen Opti zum Gleiten gebracht habe. Außerdem mag ich es sehr, mit meinen Freunden unterwegs zu sein und in Ueckermünde waren auch Malte und Felix!

Der Meer-Seen-Cup in Berlin wird mir auch noch lange im Gedächtnis bleiben, weil die Wellen zwar nicht höher als in Ueckermünde, aber ungemütlicher waren und meine Arme irgendwann lahm wurden, da ich so viel Wasser aus dem Opti schöpfen musste. Aber ich bin megastolz, weil ich alle Wettfahrten mitgesegelt bin!

Ein weiteres Highlight war für mich, dass ich so lange zu den besten Opti-B-Seglern in Sachsen gehört habe, dass ich im Herbst zum Talente-Meeting eingeladen wurde. Mit den dreißig besten Deutschen Opti-B-Seglern ein paar Trainingstage zu erleben, war ein tolles Erlebnis.

Ich habe es sogar geschafft, genügend Umstiegspunkte zu sammeln, um 2024 Opti-A-Regatten mitfahren zu dürfen. Aber am meisten freue ich mich auf das Wiedersehen mit meinen Freunden, egal ob bei den Jollenmehrkämpfen oder Opti-A Regatten!

Jonah Claashen