Deutsche Meisterschaften im Kuttersegeln 2018 – Warnemünde

Im Rahmen der Warnemünder Woche fanden dieses Jahr vom 7. bis 8. Juli die Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln statt. Diesmal campten wir auf dem Marinestützpunkt und die Boote lagen im Yachthafen Hohe Düne.


Trotz dieser imposanten Kulisse konnten wir am Samstag nicht segeln, da nord-westliche Winde um 7Bft. und Wellen bis 2,60m alle Regatten des Tages vereitelten. Somit besuchten wir den Strand und den Alten Strom, um gesellig Zeit mit der Mannschaft zu verbringen.

Am Sonntag pegelte sich der Wind dann bei 5Bft. ein und es konnte bei noch ordentlicher Dünung gesegelt werden. Aufgrund der harten Bedingungen fuhren nur 22 der 25 anwesenden Boote aus dem Hafen und nahmen die fünf Seemeilen, auf die Ostsee, zur Startlinie auf sich. Gegen Wind und Wellen war die Anfahrt zum Start schon eine Herausforderung und unsere Bilgenpumpen hatten ordentlich zu tun. Mensch und Material erfuhren ihre Grenzen und somit kamen nur 18 Boote am Start an. Wir segelten also vier Wettfahrten in aufgewühlter See und mussten in der letzten Wettfahrt unsere Position herschenken, da ein Schäkel an dem Piekfall vom Besansegel der Hexe aufgab.

Am Ende belegten wir den 13. Platz bei einer Regatta, an welcher es teilweise nur ums Durchhalten ging. Nach knapp fünf Stunden Seesegeln waren wir froh, unbeschadet im Hafen zurück zu sein und ich war stolz auf unsere kämpferische Mannschaftsleistung in den brechenden Ostseewellen.

Wir bedanken uns bei den Kutterseglern aus Warnemünde für die Organisation der diesjährigen Kuttersegelregatta.

Steuermann: Danny Naumann

Crew: Kerstin, Ralf, Andy, Christian, Micha, Karsten und Heike