Marathon Regatta Schwerin 2018

Die Marathon Regatta Schwerin war in diesem Jahr gleichzeitig die Bühne für die offenen Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern im Kuttersegeln.


Somit fuhren wir mit der Hexe vom 7. bis 9. September 2018 zum ersten Mal auf den Schweriner See zur Regatta. Am Freitag bauten wir wie gewohnt Zelte und Kutter auf und konnten am Abend das Stadtfest und die Altstadt besuchen.

Am Samstag segelten wir nach einem tollen Frühstück zum ersten Start vor die Schlossinsel. Bei anfänglich 4-5 Bft. und später 3 Bft. aus süd-westlicher Richtung wurden drei Langstreckenläufe auf dem Innensee absolviert. Besonders das Niedrigwasser in Kombination mit unseren allerersten Erfahrungen auf diesem Gewässer brachten Respekt gegenüber der verzwickten Kurssetzung um Inseln und Fahrwassertonnen.

In einem sehr starken Starterfeld der Landesmeisterschaft MV waren besonders die Starts  umkämpft und die Manöver eng. Wir konnten uns in allen drei Wettfahrten im Mittelfeld platzieren, wobei wir in der dritten Regatta den „Windstrich“ verpassten und einige Plätze verloren.

Am Ende wurden wir 10. von 16 Kuttern und haben wieder eine Menge an Segelerfahrung aus Schwerin mitgebracht.

Vielen Dank an den Schweriner Marineclub für die gute Organisation und das leckere Frühstück bei eurer Veranstaltung.

Steuermann: Danny Naumann

Crew: Moni, Tobias, Andy, Jan, Matthias, Karsten