5. Cospudener Westufer Regatta

Am 21. September 2019 fand die fünfte Auflage der “Cospudener Westufer Regatta” des LSC e.V. statt. Bei schönstem Sommerwetter segelten insgesamt 26 Boote des SVL e.V. und des LSC e.V.

Steuermannsbesprechung war 10:00 Uhr und der erste Start erfolgte 10:45 Uhr. Trotz des schwachen Windes um 1Bft. (in Böen 2Bft.) segelten Kielboote, Jollen und auch die Kinderboote mit gut gelaunten Besatzungen auf einem kleinen Dreieckskurs.

 

Nachdem wir zwei Wettfahrten durchführen konnten, schlief der Wind komplett ein und die Teilnehmer trafen sich auf dem Hafengelände zu einer Kaffeepause. An dieser Stelle möchte ich nochmal den fleißigen Sportfreunden-/innen und Eltern für die leckeren Kuchen danken, welche für das Kuchenbuffet gebacken wurden.

Am Nachmittag legten wir die Tonnen nochmals um und schafften tatsächlich eine weitere Wettfahrt zu segeln.

In diesem Jahr gab es neben Urkunden und tollen Pokalen auch begehrte Sachpreise. Die Segelmacherei “Neo Sails” beteiligte sich mit einem großzügigen Gutschein über einen Fockschlauch und der “Bootshop Herold” stellte liebevoll verpackte Einkaufsgutscheine bereit. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei beiden Firmen.

Auf dem Podest landeten in diesem Jahr:

  1. Platz – XY2126 – Thomas B. und Jörg M.
  2. Platz – Mück – Danny N. und Maria N.
  3. Platz – Hurrikan – Marc W. und Nadja

“Erster vom letzten Drittel” – La Belle – Jan K. und Steffen V.

“Rote Laterne” – Moppel – Frank S. und Andre W.

In der Kinderbootwertung belegten folgende Sportler die Plätze:

  1. Platz – Barsch – Ole F.
  2. Platz – Karpfen – Leon D.
  3. Platz – Hecht – Malte H.

Nachdem die Regattatonnen eingeholt wurden, die Boote aufgeklart und die Siegerehrung beendet war, versammelten sich noch 45 Teilnehmer und Betreuer zu einer Grillparty am Hafen.

Auch ohne Wind war es einmal mehr ein tolles Segelfest unter Freunden.

Danny Naumann