Am 16./17. Oktober 2021 fand die 2. Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft im Segeln statt. Spontan trommelten wir innerhalb eines Tages eine schlagkräftige Crew zusammen, um uns auf den schnellen J70 Rennyachten der Deutschen Segel Bundesliga mit den besten Seglern aus Mitteldeutschland zu messen.
Als kurzfristig ein Platz im 25 Mannschaften starken Starterfeld frei wurde, zögerte ich nicht und meldete den LSC zur Teilnahme bei der diesjährigen Meisterschaft an. Rasch war auch die Crew zusammengestellt und mit Malte, unserem derzeit erfolgreichsten Optisegler, Thomas unserem aktuell erfolgreichsten Ixylonsegler, Danny unserem derzeit erfolgreichsten Kuttersegler sowie Norman dem absoluten Segelenthusiasten war diese auch super besetzt. Wir segelten 2 Vorläufe in 5er Gruppen um die Qualifikation für die Finalläufe. Mit zwischenzeitlichen Führungen ersegelten wir zweimal den 3. Platz und erreichten somit das Finale der Gruppendritten. An Bord herrschte eine tolle Stimmung, während der Wind lange Zeit auf sich warten ließ. Bei auffrischender Mittagsbrise griffen wir im Finale nochmal voll an, Thomas fuhr einen guten Start, doch leider war der Gennaker uns nicht wohlgesonnen und spielte uns sowohl beim Setzen als auch beim Bergen so manchen Streich. Am Ende erkämpften wir einen soliden 15. Platz und nahmen eine Menge Segelerfahrung aus einem starken Regattafeld und ein riesen Segelspaß von den sportlichen J70 mit.
Einen großen Dank für die tolle Organisation richten wir an die Verantwortlichen vom Seglerverband Sachsen und dem Regattaclub Zwenkau sowie an alle Helfer.