Ixy Rückblick 2021 und Vorschau 2022

Deutschlandcup 2021 Bitterfeld

Die Ixylonsaison 2022 steht vor der Tür und wir haben neben dem Wintertraining in den Bereichen Athletik, Knoten und Wurfleine ein wenig das Equipment aufgestockt, und in das ein oder andere Buch geschaut, um unsere Leistungen aus dem vergangenen Jahr zu verbessern. Nun heißt es: hoffen, dass viele Regatten gesegelt werden können!

Denn 2021 war auch für uns Ixylonsegler von Corona geprägt. Zu Saisonbeginn hagelte es Absagen und erst im Juni waren regelmäßigere Regattatermine zu finden. Der LSC beteiligte sich neben den vereinseigenen Regatten wie der Westuferregatta an mehreren Regatten im Mitteldeutschen Raum und richtete unter Coronabedingungen die DM im Jollenmehrkampf am Cospudener See aus.

In Erfurt beim Blauen Kristall am 18. September 2021 starteten 39 Boote der Klassen Optimist, 420er und Ixylon. Thomas Becker aus dem LSC konnte sich als Vorschoter gemeinsam mit Jörg Junker (Club maritim Erfurt, Steuermann) in der Gesamtwertung (Knoten, Wurfleine, Segeln) gegen die Konkurrenten durchsetzen und gewann den „Blauen Kristall“. Unser Boot schaffte es mit dem neu zusammengestellten Team „Eisbrecher“ auf Platz 13.

Bei dem Deutschlandcup in Bitterfeld Anfang Oktober 2021 wartete ein Starterfeld von sage und schreibe 50 Ixylonjollen auf. Ich als Neuling war überwältigt! Es war ein Mix aus DSV-Seglern und Seesportlern. Bereits am Start drängelten sich die Boote um die besten Plätze und schossen bei guten Windverhältnissen in die einzelnen Läufe. Ebenso schoss uns das Adrenalin durch die Adern! Ein herrliches Gefühl, diese hohe Konzentration am Start und der Kampf um die beste Startposition! Neben harten Kopf-an Kopf-Rennen und wortwörtlichem Mast- und Schotbruch einer gegnerischen Jolle haben wir zwei sonnige Regattatage mit einer gelungenen Seglerparty am Abend erlebt. Ja – selbst beim Segeln gibt es eine B-Note, die abends auf der Tanzfläche vergeben wird 😉

In den Seesportdisziplinen gingen als Sieger der Gesamtwertung (Knoten, Wurfleine, Segeln) Jörg Junker und Benedikt Funk aus dem Club maritim Erfurt ins Ziel. Aus dem LSC erreichte Thomas Becker mit Ralf Reuter (MK Werdau) Platz 10. Wir (Dirk Büttner und Holle Fedrowitz) Platz 16.

Wir hoffen, dass das Jahr 2022 mehr Regatten ermöglicht und die Erfolge der großen und kleinen LSC-Segler wachsen.