Wanderfahrt 2022 – Leipziger Seesportjugend startet ihren Ostsee-Törn

Nach einigen Problemen im Vorfeld – unsere geplante Unterkunft wurde eine Woche vor Start abgesagt – ging es für 18 Leipziger Seesportler von jung bis alt am 30.07.2022 wieder an die Ostsee nach Stralsund zur diesjährigen Wanderfahrt.

Dieses Jahr konnten wir unseren eigenen Kutter mit nach Rügen nehmen, den wir auf dem Dänholm unterbringen konnten. Die Kinder und Jugendlichen nutzten das 9-Euro-Ticket und fuhren entspannt mit dem Zug nach Stralsund. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir auf dem Vereinsgelände der Seesportfreunde aus Stralsund. Dort konnten sich unsere Kids ungestört z.B. mit Fußballspielen austoben. Zuerst mussten aber die Zelte bezogen und die Backschafter für die Woche eingeteilt werden.

Am Sonntag, 31.07.2022 hieß es dann gleich „hoch hinaus“. Im Kletterwald in Altefähr zeigten alle, dass sie nicht nur wasserfest, sondern auch höhentauglich sind. Sogar unsere Jüngste schwang sich mit ihren 5 Jahren von einem Hindernis zum nächsten und zeigte den Großen wie es geht.

Im Anschluss daran gingen die Kinder im Strelasund baden und die Jugendlichen bereiteten den „Tiger“ für unseren Törn vor. Die Abendveranstaltung war frei nach dem Motto: „Pack die Badehose ein“. So heiß es Packen für die Wanderfahrt. Das war für den Einen oder Anderen eine kleine Herausforderung.

Am Montag, 01.08.2022 ging es dann endlich los. So mussten wir früh aufstehen, denn es gab viel zu tun. Aufräumen, Zelte abbauen, Kutter und Begleitauto beladen sowie Katamaran in Altefähr abholen. Viel später als geplant und mit mehr Wind als angesagt ging es mit 5 Bft für die Kutter- , Katamaran- und Bodencrew nach Schaprode. Die Crew vom Katamaran nahm Kurs auf den Zeltplatz von Schaprode, wo sie nach kurzer Zeit aber klitschnass den Cat am Surfstrand an Land zogen. Die Kuttercrew legte im Hafen von Schaprode an. Dank der Unterstützung des SVS konnte auf dem Kutter mit unserer neuen Kuchenbude ein wassersicheres Nachtlager aufgebaut werden. Nach dem Abendessen ging es auch gleich in die Kojen, egal ob auf dem Kutter, auf dem Katamaran unter freiem Himmel oder im Zelt. Denn am nächsten Tag wartete ein neues Reiseziel auf uns.

Am Dienstag, 02.08.2022 ging es für alle auch wieder zeitig los. Zelte abbauen, Taschen packen und Kutter beladen. Die nächste Etappe führte uns aufgrund Windmangel nur nach Neuendorf auf Hiddensee. Hier konnte uns unser Bodencrew nicht mit dem Auto folgen, sondern setzte mit der Fähre über. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl musste die Kuttercrew die Strecke zweimal bestreiten, damit wir unseren Einkauf und Gepäck nicht zurücklassen mussten. Die Zeit, in der der Kutter unterwegs war, nutzten die Kids zum Baden in der Ostsee und zum Kickern auf dem Bolzplatz. Der Kutter kam erst am späten Abend an und legte sich, da im Hafen kein Platz mehr frei war, neben dem Hafen vor Anker. Nach dem Abendessen fielen alle Kids von selbst ins Bett.

Am Mittwoch, 03.08.2022 war ein Tagesauflug mit den Booten nach Kloster geplant. Leider war uns auch heute der Wind nicht gut gesonnen und schlief unterwegs komplett ein. Aber wir ließen uns die Laune nicht verderben und machten aus dem geplanten Kulturausflug einen Badeausflug. Auf dem Rückweg nach Neuendorf kam dann doch noch etwas Wind, den wir für eine Wasserschlacht nutzten. Um ein trockenes Nachtlager zu haben, hatten die Kids beim Ausösen des Kutters viel zu tun.   

Am kommenden Morgen, 04.08.2022 kam Neptuna an den Ostseestrand und machte sich weitere 4 Seesportler zu ihren Untertanen. Danach ging es – wieder bei sehr wenig Wind, dafür aber bei 35°C – zurück nach Schaprode wo unser Begleitauto wartete. Heute legten wir uns mit dem Kutter wieder vor Anker. Vor dem Zeltplatz in Schaprode waren die Kids nicht aus dem Wasser mit Badewannentemperatur zu bekommen. Am Abend zog dann ein Gewitter an uns vorbei – aber der Sturm erwischte auch uns. Wie an der Ostsee typisch war nach einer Stunde wieder alles vorbei und alle konnten in Ruhe ihr Nachtlager beziehen.

Am letzten Tag unserer Tour. 05.08.2022 setzten wir alle Segel. Bei 2 Bft und später 4 Bft ging es unter Spinnacker bzw. Genacker zurück nach Dänholm, wo morgen die Regatta rund um das Blaue Band vom Strelasund startet. Für zwei unserer Jugendlichen wurde dem Tag noch eine Krone aufgesetzt. Bei 5-6 Bft flogen wir mit dem Cat auf dem Strelasund zwischen Altefähr und Stralsund übers Wasser.

Am Samstag, 06.08.2022 mussten einige bereits den Heimweg antreten bzw. fuhren weiter in den Familienurlaub. Die anderen 10 wasserfesten Seesportler nutzten die Gelegenheit, bei der Regatta mit an den Start zu gehen. Hier wurde die jüngste Besatzung aller Boote der Sieger der Herzen.

Trotz allem Drunter und Drüber war es für alle wieder eine tolle Woche auf und am Wasser und der Höhepunkt der Sommerferien. Die Kids werden diese Woche noch lange in Erinnerung behalten.

Ein ganz großer Dank geht auch an unsere Bodencrew, die sich um den Einkauf und den Transport unserer Sachen gekümmert haben.

Mal sehen, auf welches Gewässer es uns im kommenden Jahr zieht.

Die Wanderfahrer 2022