Landes-Trainingslager Seesportmehrkampf in Grimma am 11./12.03.2023

Das diesjährige SMK-Trainingslager wurde von Januar in den März gelegt, damit wir aufgrund der Witterungsverhältnisse mehr Trainingseinheiten nach Außen legen können. Aber es kam wie es kommen sollte – pünktlich zum Trainingswochenende kam über Nacht der Schnee. Trotz allem haben wir uns davon nicht abhalten lassen und konnten einige Einheiten an die frische Luft legen.

28 junge bzw. erfahrene Seesportler aus dem Land Sachsen konnten an diesem Wochenende ihre seesportlichen Fähigkeiten insbesondere beim Knoten und Werfen verbessern. Mit den Schwimm- und Laufeinheiten wurden auch die athletischen Disziplinen unter Beweis gestellt.

Mit Spaß beim Sport merkt man den Muskelkater erst am Folgetag.

Unsere jüngsten Sportler lernten spielerisch beim Knoten viel dazu. Sie können stolz auf sich sein, dass die 10 Knoten jetzt deutlich schneller von der Hand gehen. Auch beim Schwimmen wuchsen die Sportler über sich hinaus – das erste Mal bei einem Test die 100 m in Kraul durchschwimmen – Respekt.

Bereits am Samstag Abend waren bei allen Sportlern schon Fortschritte zu erkennen. Mit der Videoanalyse konnte auch bei den sächsischen Leistungsträgern noch ein paar kleine Fehler analysiert werden. Die Hinweise können nunmehr im Vereinstraining beachtet und umgesetzt werden. Und so hoffen wir auf noch schnellere Zeiten bzw. bessere Weiten.

Ein großer Dank geht auch an alle Trainer und Helfer.