Am Wochenende 14./15.10. fand der Deutschland Cup im Kuttersegeln auf dem Staussee Bautzen statt.
15 Kutterbesatzungen lieferten sich bei kräftigem Wind einen Schlagabtausch um die letzten Ranglistenpunkte in diesem Jahr. Auch Kutterbesatzungen aus Wolgast und Peenemünde folgten der Einladung des Seesportclubs aus Bautzen. Sie nutzten die Gelegenheit einmal auf einem See zu segeln. Üblicherweise segeln sie auf den Boddengewässern oder der Ostsee.
Der Puma Crew gelang am Samstag ein fast perfekter Einstand in das Segelwochenende. Die erste Wettfahrt endete auf Platz 3. Da war die Stimmug schon recht gut an Bord. Es sollte aber noch besser kommen. Die weiteren Wettfahrtergenisse waren Platz 6,5,2 und 7 am ersten Tag. Zwischenbilanz Platz 5 punktgleich mit Platz vier.
Am Sonntag kämpften wir mit keinem geringeren als den mehrmaligen Deutschen Meister im Kutter segeln, Hansi Rix mit seiner „Teamwork“ um das Podest.
Beide Besatzungen lieferten sich einen harten Kampf um Platz drei. Auf dem letzten Schlag zum Ziel, liesen die „Teamwork“er all ihr Können aufblitzen und fuhren mit knapp 20m Vorsprung vor der „Puma“ Crew ins Ziel. Die wiederrum schafte es gerade noch vor der Besatzung des „Ösfass“ ins Ziel.
Wir schliessen unser 2. „Lehrjahr“ mit tollen Ergebnissen ab und fiebern schon den nächsten Regatten im Frühjahr entgegen.
Den DL Cup gewann „Ösfass“ vor „Nautilus“ und „Teamwork“.
Die „Puma“ Besatzung errang einen starken Platz 4 und war super zufrieden.
An gleicher Stelle fand der DLC der Jollenmehrkämpfer statt. Hier gingen u.a 10 Optimisten aus Mecklenburg, Brandenburg und Sachsen an den Start. Am Samstag vormittag wurden die Diszipinen Knoten und Werfen absolviert.
Unser Starter Malte konnte sich beim Knoten den 1.Platz und im Wurfleine werfen den 2.Platz sichern, trotz der größten Weite von 27,85m.
Zum Segeln fuhren die Optimisten mit den Ixylon -Jollen und den Kuttern gleichzeitig auf den Stausee. Bei starken 5-6 Windstärken konnte Malte sein ganzes Wissen und Könnnen zeigen. Er gewann alle Segelläufe und sicherte sich den Deutschlandcup im Jollenmehrkmapf der Klasse Optimisten.
Glückwunsch an alle Beteiligten.