Vom Traditionswettkampf zum Trendsetter?!

34.Löwenpokal im SMK / 1. Wettkampf seesport.digital


Am 21.10. fanden sich über 100 Seesportbegeisterte Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen aus 13 Vereinen zum diesjährigen Saisonabschluss der Ranglistenwettkämpfe in Leipzig ein.
Schon im Vorfeld wurde durch die TK Seesport Mehrkampf angekündigt, dass es zum 34. Löwenpokal einige Änderungen geben würde. Die gesamte Auswertung soll digital und in Echtzeit erfolgen. Eine riesige Aufgabe für alle Beteiligten.


Unter Anleitung von Sportfreund Wiese (Kuttersegler Blau -Weiß Wolgast) suchten wir Leipziger nach den besten Lösungen für die vielen anstehenden Herausforderungen.
Nach einigen schlaflosen (Programmier-)Nächten erfolgte der Probelauf am Mittwoch vor dem Wettkampfwochenende schon sehr erfolgversprechend.


Nach dem Regen am Freitag Nachmittag begrüßte uns, zur Freude aller Sportler und Helfer, die Sonne zur Eröffnung am Wettkampftag. Auch diese Bestellung kam noch rechtzeitig.
Nach der obligatorischen Eröffnung, inklusive eines Innehaltens für den kürzlich verstorbenen Michael Stolze (Club Maritim Erfurt e.V.), absolvierten die Seesportler und Seesportlerinnen ihre Disziplinen Knoten ,
Werfen, und für die Sachsen das Laufen (im Rahmen der Landesmeisterschaft im SMK).

Bei besten Wetterbedingungen, mit Sonne und Temperaturen um die 15 Grad, fanden die Wettkämpfe ohne Beanstandungen statt.
Eine Wettkampfprämiere hatte auch unsere neue Knotenbahnanlage, welche nun
wettkampferprobt für die kommende deutsche Meisterschaft im Jollenmehrkampf 2024 (Leipzig) ist.


Nach dem Mittagessen am Vereinsgelände stand der Transport zum Schwimmen im Fokus.
Alle Beteiligten, inkl. Technik musste in die Schwimmhalle . Einmal quer durch die Stadt. Nach dem Aufbau der Technik erfolgte die Durchführung reibungslos. Auch Dank des MC Gotha, der uns seine elektronische Zeitmessung zum Knoten und Schwimmen zur Verfügung stellte.
Alle Seesportler warteten nun gespannt auf die Ergebnisse und wer die tollen Pokale und Preise gewinnen und mit nach Hause nehmen würde.
Der Löwe wollte wieder an die Küste. Jens Stolp vom SSC Greifswald gewann ihn mit weit über 600 Punkten in der Gesamtwertung.
Die Ergebnisse der Rangliste können unter seesport.digital eingesehen werden.
Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Hände, die Kampfrichter, Helfer und dieses Jahr
besonders an die „Schreiber“ die die digitale Einführung/ Herausforderung von seesport.digital im SMK erst ermöglicht haben.

INFO:
Der 35. Löwenpokal findet am 26.10.2024 statt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen allen Seesportlern eine gute Wintersaison.